Am 06. August fand der letzte Gottesdienst in den Räumlichkeiten der Wettiner Straße in Altenburg statt. In einem von Schmerz und Trauer, aber auch von Dankbarkeit geprägten Gottesdienst blickten wir zurück auf die vielen Jahre der Arbeit in Altenburg, sagten Dank für alles, auch größtenteils ehrenamtliche Engagement und feierten ein letztes Mal miteinander Gottesdienst. Zum Ende des Gottesdienstes trugen wir die Bibel, die Abendmahlsgeräte, die Kerzenleuchter und die Taufschale aus dem Raum - Zeichen für die Entwidmung des Kirchsaals. Superintendent Werner Phillip erinnerte noch einmal daran, dass unser Gott auch und vielleicht gerade in diesen Umbruch- und Abbruchsituationen gegenwärtig ist und selbst in diesen Zeiten uns als Salz der Erde in die Welt sendet.

Auch wenn es in Altenburg nun keine EmK mehr gibt, leben doch die Geschwister weiter zusammen. Dankbar nahmen wir wahr, dass sich die Geschwister weiterhin treffen wollen, um Gemeinschaft zu leben. Pastor Christian Posdzich wird auch weiterhin als Seelsorger und für Amtshandlungen zur Verfügung stehen, so es denn gewünscht wird.